Schlittschuhlaufen ohne Erfahrung: 5 wichtige Tipps

Wenn man an das Schlittschuhlaufen für Anfänger denkt, besonders wenn man einer ist, ist es eigentlich ziemlich stressig. Ich meine, es ist ganz natürlich, sich ein Paar Schlittschuhe anzuschnallen und sofort in Panik zu geraten. (Wie soll man aufrecht auf einer im Grunde genommen riesigen gefrorenen Pfütze stehen bleiben, während man auf zwei Metallstücken balanciert, die so dick sind wie Tafelmesser?) Zum Glück haben wir ein paar grundlegende Eislauftricks, die Sie zu einem selbstbewussten Schlittschuhläufer machen, egal ob Sie gerade das Eislaufen lernen oder fortgeschritten genug sind, um einen einfachen Sprung zu versuchen.

Sprünge für absolute Anfänger

Der Fall

Ob es nun daran liegt, dass Sie etwas Neues ausprobieren oder Ihren Sprung über die Zamboni falsch getimt haben, Sie werden irgendwann auf das Eis fallen. Als wir den Eiskunstlauf-Weltmeister von 1996 und Olympiasieger Todd Eldredge um einige seiner besten Tipps zum Eislaufen für Anfänger baten, ging es bei seinem allerersten Tipp darum, zu wissen, wie man richtig fällt, um die Verletzungsgefahr zu verringern: „Man will zur Seite fallen, niemals geradeaus oder gerade nach hinten. Im Zweifelsfall beugen Sie die Knie und versuchen, zur Seite zu fallen.“


Es ist auch wichtig, das Kinn einzuklemmen, um den Kopf vor dem Zurückschnellen und dem Aufprall auf das Eis zu schützen. Und obwohl es nicht ganz eingängig ist, benutzen Sie nicht Ihre Hände, um den Fall zu brechen – es ist leicht, sich auf diese Weise einen Finger oder ein Handgelenk zu brechen.

Das Gleiten

Sie haben sich also mit der Tatsache abgefunden, dass Sie fallen werden, die hüfthohe Tür der Eisbahn geöffnet, die Schiene auf den Brettern gegriffen und sind zögerlich auf das Eis hinausgegangen. Und was nun? Eislauftricks erfordern Babyschritte – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Bevor Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer gleiten können, müssen sie das Laufen lernen, d.h. winzige Schritte über das Eis machen.

Halten Sie die Arme aus, um das Gleichgewicht zu halten, und bleiben Sie dicht an der Wand, falls Sie etwas Festes zum Greifen brauchen. Nach und nach werden Sie Ihre Neigung, weniger Arbeit zu verrichten als nötig, annehmen und aufhören, Ihre schweren Füße vom Eis hochzuheben, und auf natürliche Weise in eine Gleitbewegung übergehen.

Bewegungen für fortgeschrittene Anfänger

Der Vorwärtsübergang

Sobald Sie ein Gefühl für das Gleiten bekommen haben, sind Sie bereit, wieder vom Eis aufzustehen. Diesmal werden Sie nicht laufen, sondern einen Crossover durchführen. Beim Crossover, bei dem man beim Schlittschuhlaufen einen Fuß aufnimmt und über den anderen tritt, dreht man sich auf einer kreisförmigen Eisbahn schneller und effizienter.

Um einen Vorwärts-Crossover gegen den Uhrzeigersinn auszuführen, nehmen Sie Ihren rechten Fuß und überqueren ihn über die Oberseite Ihres linken Fußes. Nehmen Sie den linken Fuß vom Eis auf und bringen Sie Ihre Füße wieder zusammen. Wiederholen Sie die gleiche Bewegung, während Sie um den Kreis gleiten.

Die einfache Drehung

Spinnen mag schwierig erscheinen, aber es ist eigentlich eine ziemlich einfache Bewegung. Wenn Eldredge an seiner eigenen Champions of America-Akademie im Dr. Pepper StarCenter in McKinney, Texas, Eislaufunterricht erteilt, gibt er ihnen diesen Rat: „Fangen Sie auf zwei Füßen an und geben Sie einen kleinen Schubs, indem Sie Ihre Arme zur Drehung benutzen.“ Hoffentlich wird dieser Schwung ausreichen, um Sie umzudrehen.

Bei einer Drehung auf zwei Füßen ist es wichtig, aufrecht zu stehen und nach vorne zu schauen. Wenn Sie eine Schulter fallen lassen oder nach unten blicken, können Sie Ihren Schwerpunkt aus dem Gleichgewicht bringen.

Der einfache Sprung

Wie die Drehung ist auch der Sprung nicht ganz so komplex, wie es scheint. Die meisten Läufer beginnen mit einem Walzersprung, der aus dem Start oder aus dem Stillstand heraus ausgeführt werden kann. Versuchen Sie zunächst den Sprung, während Sie sich an der Schiene festhalten, um sich an das Gefühl zu gewöhnen.

Bewegen Sie sich in die Mitte des Eis und stellen Sie sich auf den linken Fuß, während Sie das rechte Bein hinter sich in der Luft halten. Schwingen Sie den rechten Fuß nach oben und vorwärts und springen Sie mit dem linken Fuß nach oben, wobei Sie eine halbe Umdrehung in der Luft machen, bevor Sie mit dem rechten Fuß landen. Sie müssen nicht mehr als einen Zentimeter vom Eis springen, was es perfekt für Anfänger macht.